Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Innovation macht Schule top

Innovation macht Schule topBilderbox.com

Preise für herausragende Schulprojekte vergeben.

Innovationen im Schulbereich, insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und Deutsch (MINDT), fördert das Bildungsministerium mit IMST: Innovationen Machen Schulen Top. Alljährlich werden herausragende Unterrichts- und Schulprojekte mit einem auf 1.500 Euro dotierten Preis prämiert.
Sechs österreichische Bildungsprojekte wurden im Rahmen der IMST -Tagung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ausgezeichnet.
In der Kategorie 1.-4. Schulstufe gewann das Projekt „Vorleserinnen/Vorleser für daheim zu buchen“ der Volksschule Schönau/Oberösterreich. Mit „Über Farben aus der Natur mit Antothypie zur kreativen Fototechnik Cynaotypie“ siegte die Hauptschule Marienkirchen/Oberösterreich in der Kategorie 5.-8. Schulstufe.
Bereits um konkrete Forschungsarbeit und damit um den Übergang vom Schülerdenken ins Lehrlingsdenken ging es im Projekt „Metallschaum“. Die Polytechnische Schule Birkfeld/Steiermark gewann damit in der Kategorie 9.-13. Schulstufe. Verliehen wurde der Award außerdem an schul- und schulstufenübergreifende Projekte sowie institutionsübergreifende Projekte.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 07.10.2015