Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

23. April 2024

Search form

Search form

Klamme Finger

Klamme FingerBilderbox.com

Geräte zur Feststellung der Weißfingerkrankheit waren bislang teuer. Ein Unternehmen aus Böheimkirchen bringt nun eine leistungsfähige, aber leistbare Alternative auf den Markt.

Durchblutungsstörungen der Finger sind nicht nur eine lästige Erscheinung in der kalten Jahreszeit. Bei Arbeitern, die häufig Vibrationen ausgesetzt sind, zeigen sie auch die Weißfingerkrankheit, eine anerkannte Berufskrankheit, an.

Besser als bisherige Produkte
Schaffer & Partner KG bieten nun ein Diagnosegerät an, das die bisherigen Produkte aus Deutschland im Preis deutlich unterbietet. Bei einem so genannten Kälteprovokationstest werden die Finger in kaltem Wasser abgekühlt, dann misst das Gerät Dauer der Wiedererwärmung.
Derzeit befindet sich das Messgerät in der Markteinführung und ist in der Basisversion um 2.500 Euro erhältlich. Schaffer sieht am österreichischen Markt ein Potential von bis zu 30 Stück jährlich. Später soll das Gerät in der gesamten EU vertrieben werden.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 30.09.2015