Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

„Mir ist der Kurszettel viel zu kurz“

„Mir ist der Kurszettel viel zu kurz“Bilderbox.com

Wirtschafts-Staatssekretär Mahrer fordert leichtere Börsengänge für innovative Unternehmen.

Innovative Unternehmen müsse der Börsengang erleichtert werden, fordert Staatssekretär Harald Mahrer. „Mir ist der Kurszettel viel zu kurz“, sagt Mahrer, der sich ein umfassendes Kapitalmarktbelebungspaket wünscht.
Auch ein Wandel der öffentlichen Wahrnehmung des Kapitalmarkts sei nötig. Derzeit stehe die Börse vielerorts unter dem Generalverdacht, ein Ort der „Spekulanten und Verbrecher“ zu sein. Es fehle ein Bewusstsein für die Bedeutung des Kapitalmarkts, etwa bei der Arbeitsplatzschaffung.

Weitere Stärkung für CEE-Headquarters ausländischer Unternehmen
Mahrer will auch mehr ausländische Partner an Bord sehen, etwa zur Ansiedlung eines CEE-Headquarters in Österreich oder als Risikokapitalgeber für heimische Start-ups. Jedenfalls müsse sichergestellt werden, dass Innovationen aus Österreich auch im Land realisiert und über den heimischen Kapitalmarkt finanziert werden.
„Es ist egal, wo die Mittel herkommen, sie müssen aber in Österreichs Kapitalmarkt fließen“, betont der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 07.10.2015