Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Starke Zuwächse im Export

Starke Zuwächse im Export© Bilderbox.com

Niederösterreichs Betriebe haben im ersten Halbjahr 2018 Waren im Wert von rund 12 Mrd. Euro exportiert. Das ist ein Plus von 910 Millionen Euro oder über 8 Prozent im Vorjahresvergleich. Wichtigster Auslandsmarkt ist und bleibt Deutschland.

Für Niederösterreichs Betriebe ist Deutschland einmal mehr und mit großem Abstand wichtigster Absatzmarkt. In den ersten sechs Monaten 2018 wurden hier Waren im Wert von rd. 3,5 Milliarden Euro exportiert. Italien mit einem Exportvolumen von 692 Millionen und Tschechien (688 Millionen) folgen auf den Plätzen zwei und drei.
An erster Stelle der exportstärksten Produktgruppen stehen Kessel, Maschinen und mechanische Geräte im Wert von rund 1,5 Milliarden. Darauf folgen sogenannte elektrische Waren und Maschinen mit rund 1,2 Milliarden sowie Zugmaschinen, Kraftwagen u.ä. mit 870 Millionen Euro.

Hoher Außenhandel auch bei Importen
Niederösterreichs Wirtschaft erreicht aber auch bei den Importen hohe Außenhandelswerte. Hier haben die Betriebe im ersten Halbjahr 2018 Waren im Wert von 13 Milliarden Euro eingeführt. Die meisten Importe kommen aus Deutschland (4 Milliarden), Kasachstan (780 Millionen) und Italien (770 Millionen).
Bei den Produkten dominieren mineralische Brennstoffe und Öle (2,5 Milliarden), Kesseln, Maschinen und mechanische Geräten (1,4 Milliarden) sowie elektrische Waren und Maschinen (1 Milliarde). Diese Zahlen basieren auf einer Studie der Statistik Austria über den regionalen Außenhandel.

Links

(NOe-Wirtschaftspressedienst/red), Economy Ausgabe Webartikel, 04.02.2019