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12. Dezember 2024

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Persönlichkeitsentwicklung im Fokus

Persönlichkeitsentwicklung im Fokus© Pexels.com/anastiasia shuaeva

Persönlichkeitsentwicklung aus transdisziplinärer Sicht steht im Mittelpunkt des diesjährigen Arlt Symposiums der Fachhochschule St. Pölten von 18. bis 19. September.

(red/cc) „Persönlichkeitsentwicklung aus transdisziplinärer Sicht. Was ist das und wie kann das gehen? Studierende, Praxis und Hochschule im Dialog“ – unter diesem Titel stellt das diesjährige Arlt Symposium der Fachhochschule St. Pölten transdisziplinäre Perspektiven und konzeptionelle Ansätze der Persönlichkeitsentwicklung in der Ausbildung in den Mittelpunkt.

Vielfältiges Programm mit Workshops und Diskussionsrunden mit internationalen Gästen
Persönlichkeitsentwicklung findet an Lernorten wie Bildungseinrichtungen und in der betrieblichen Praxis statt. Ziel des Symposiums ist es, eine facettenreiche Diskussion zu initiieren, die den Austausch über Fächergrenzen hinweg fördert und dazu anregt, von- und miteinander zu lernen“, so die FH St. Pölten in einer Aussendung.

Gesellschaftliche Herausforderungen und Änderungen im Arbeitsfeld erfordern gefestigte Persönlichkeiten, die in der Lage sind, komplexe Probleme in aufkommenden Handlungskontexten zu lösen. Die Teilnehmer erwartet wiederum ein vielfältiges Programm mit Workshops und Diskussionsrunden mit internationalen Gästen.

Persönlichkeitsentwicklung und Studium
Die Keynotes am ersten Tag halten Lisa David vom Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN) der FH St. Pölten zum Thema „Wo ist die Bildung in der Hochschulbildung?“ sowie Judith Studer von der Berner Fachhochschule zum Thema „Über den Tellerrand – wie aus einem persönlichen Bedürfnis eine transdisziplinäre Tagung entstand.“

Am zweiten Tag folgen Christina Engel-Unterberger und Christine Schmid vom Department Soziales der FH St. Pölten zum Thema „Professionelle Entwicklung im Studium fördern: Curriculum, Umsetzungspraxis und Perspektiven der Studierenden im Dialog“. Die weiteren Workshops und Panelvorträge widmen sich dann weiteren Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung im Hochschulkontext.

Zunehmende Relevanz in allen Fachbereichen
Persönlichkeitsbildung gewinnt nicht nur in sozialen und pädagogischen Berufen, sondern in allen Fachbereichen, zunehmend an Relevanz. Reflexionsprozesse sind entsprechend für die fachspezifische und persönliche Entwicklung von zentraler Bedeutung.
Das Arlt Symposium thematisiert Bildung für nachhaltige Entwicklung, Future Skills, Service Learning, Achtsamkeitsbildung, Resilienz, soziale Kompetenzentwicklung sowie Erfahrungen und Best-Practices in der Integration von Persönlichkeitsbildung in Curricula verschiedener Disziplinen. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit des Internationalen Hochschulnetzwerks Persönlichkeitsbildung „HOPE“ mit den Departments Soziales und LEARN, dem Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote der FH St. Pölten.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 17.09.2024